Rennteam

Das AngebotWas wir bieten

Mit dem Rennteam organisieren wir ein wettkampforientiertes Skitraining von Kindern ab 8 Jahre. Von Oktober bis Ostern werden Skitrainings und Skirennen angeboten. Diese finden meistens am Wochenende oder in den Schulferien statt.

In der Vorsaison von Oktober bis Dezember finden die Trainings auf dem Gletscher statt, um skitechnische Grundlagen für die Saison zu legen. Während der Schulferien an Weihnachten, Fasching und Ostern werden Trainingslager in Berwang angeboten. Hier gibt es die Möglichkeit, in unserem Haus Tirol zu übernachten.

Von Januar bis März finden an den Wochenenden verschiedene Skirennen statt, bei denen auch die Trainer als Betreuer mit dabei sind. Es gibt verschiedene Rennserien, die je nach Können gefahren werden. Hier sprechen die Trainer immer eine Empfehlung aus.

Die Anmeldung zu den Trainings und zu den Skirennen erfolgt immer online über die Vereinslogisitk.

Unsere VisionWie wir arbeiten

Der Sport gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich ganzheitlich als Persönlichkeit weiterzuentwickeln, sich Ziele zu setzen und diese eigenverantwortlich zu verfolgen. Rückschläge zu verarbeiten und immer wieder nach vorne zu schauen. Dabei lernen sie auch, wie wichtig die Gemeinschaft ist, um gegenseitige Unterstützung zu erfahren.

Wir als Trainer begleiten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg und unterstützen sie dabei, ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Dabei ist der sportliche Erfolg nicht das Einzige was zählt. Es geht um die Kinder und Jugendlichen, die gemeinsam trainieren, sich unterstützen und sich für den anderen freuen. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche nachhaltig die Freude am Skisport zu vermitteln.

Individuell

Das Training wird individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Jeder Einzelne bekommt die Förderung, die er braucht, um seine Ziele zu erreichen. Jedes Kind lernt unterschiedlich und dies muss in den Trainings berücksichtigt werden. Wir versuchen daher immer verschiedene Lernmethoden anzuwenden, um ein besseres Verstehen und Lernen zu ermöglichen.

Leistungsorientiert

Wir wollen Kinder und Jugendliche zu Bestleistungen motivieren und ihnen dabei die bestmögliche Voraussetzung und Unterstützung bieten. Gut ausgebildete Trainer, die auch in den Sport-Fachverbänden gut vernetzt sind, haben die Expertise, um ein professionelles Skitraining zu gestalten.

Altersgerecht

Das Schaffen einer positiven Lernatmosphäre ist Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen. Bei den Kindern ist das Training meist spielerisch aufgebaut, um den Spaß an der Bewegung zu unterstreichen. Jugendliche lernen Eigenverantwortung für ihre Ziele zu übernehmen. Der Trainer begleitet und unterstützt sie dabei.

FAQHäufig gestellte Fragen

In diesem Abschnitt beantworten wir häufig gestellte Fragen. Hast Du darüber hinaus weitere Fragen, dann komme gerne auf uns zu oder schreibe uns.

FAQ - Rennteam

Kann ich mal an einem Training teilnehmen und in das Thema Rennlauf reinschnuppern?

Das ist kein Problem, natürlich darfst Du gerne in unsere Trainings reinschnuppern, um auszuprobieren, ob dir der Skirennlauf Spaß macht.

Wann und wo trainiert die Rennmannschaft?

In der Vorbereitungssaison von Oktober bis Dezember trainieren wir hauptsächlich im Pitztal auf dem Gletscher. Während der Saison trainieren wir in Berwang bei diversen Skilagern, wie z.B. Neujahrslager, Faschingslager und Osterlager.

Wie komme ich in die Rennmannschaft bei der DJK?

Das ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst an einem der Skitrainings teil, und die Trainer beurteilen, ob dein Können ausreicht, um an einem Skirennen wie z.B. dem Schöffel-Kids-Cup teilnehmen zu können.

Wo finde ich die Termine für ein solches Skirennen?

Du findest alle Termin in unserem Kalender hier auf der Homepage dort kannst du dich mit deinen Zugangsdaten direkt online zu den einzelnen Rennen und Trainings anmelden.

Wie läuft die Anmeldung zu einem Skirennen ab?

Du meldest Dich online in unserem Kalender für ein solches Skirennen an. Bitte beachte, dass der Anmeldeschluss schon immer am Montag für das darauffolgende Wochenende ist. Die Anmeldung ist verbindlich und kann nicht mehr geändert werden.

Wie läuft so ein Skirennen denn eigentlich ab?

Du bekommst im Laufe der Woche (meistens Mittwoch) eine E-Mail des Trainers, der die Organisation für das Rennen organisiert, wann und wo man sich trifft und eine Fahreinteilung, wie wir zum Rennen fahren (hier sind auch immer die Eltern gefragt, die unsere Trainer mit Fahrdiensten unterstützen).
Am Tag des Skirennens werden die Startnummern am vorab vereinbarten Treffpunkt von den Trainern ausgegeben. Nun geht’s zum Start des Skirennens. Dort können Rucksäcke deponiert werden. Anschließend wird die Rennstrecke mit dem Trainer besichtigt, um im Stangenwald die richtige Linie zu finden. Es wird in verschiedenen Altersklassen gestartet, pro Altersklasse sind 2 Jahrgänge zusammengefasst. Die Jüngsten starten zuerst, dann stürzen sich die „Alten Hasen“ die Rennstrecke hinunter. Abgerundet wird ein solches Skirennen durch eine Siegerehrung, hier gibt es Urkunden und Pokale.

Können wir Eltern unsere Kinder zu einem Training begleiten?

Gerade am Anfang ist es hilfreich, dass die Kinder ihre Eltern als organisatorische Stütze bei sich haben. Im Pitztal sind genug Übernachtungsplätze vorhanden. Auch die Eltern haben die Möglichkeit, mit einem unserer „Guides“ Ski zu fahren. In Berwang ist es mit der Übernachtung jedoch schwieriger, da wir im Haus Tirol nur eine begrenzte Anzahl an Übernachtungsplätzen haben. Wenn dein Kind schon sehr selbständig ist, kann es auch ohne Eltern mitfahren.

Unser TeamTrainer­team

Wir geben das weiter, was wir selbst bei der DJK Leitershofen als Kinder und Jugendliche erfahren durften. Als Trainerteam organisieren und gestalten wir den Trainings- und Wettkampfbetrieb des Skiteams.

Kathrin Reich

Sebastian Bernhart